Ostersound 2019 23. - 27. April

Dienstag 23.April 21Uhr DANS LES ARBRES

Xavier Charles (FR) – clarinet, harmonica
Ivar Grydeland (N) – guitar & banjo w/ preparations, sruti box
Christian Wallumrød (N) – prepared piano, harmonium
Ingar Zach (N) – bass drum, percussion

Dans Les Arbres

DRAMATISCH UND ANMUTIG — so ist die Musik dieses norwegisch-französischen Gespanns einmal beschrieben worden. Es ist Musik aus einer anderen Dimension. Die vier Instrumentalisten gestalten mit scheinbar minimalen Mitteln magische und überwältigende Stimmungen. Was hier gänzlich akustisch erzeugt wird, erinnert an elektronische Klangwelten. Sound-Schichten werden aufgetürmt und wieder abgetragen, alles spontan und in engstem Zusammenspiel. Das ist dramatisch und aufwühlend, aber gleichzeitig auch anmutig und schön. Eine wahrlich fulminante Band. Eine, die sich mit ihren Alben beim Label ECM weltweit einen herausragenden Ruf erarbeitet hat und für den prestigeträchtigen «Nordic Music Prize 2015» nominiert wurde.

Mittwoch 24.April 19Uhr Ingar Zach Solo & 20Uhr Kali

19Uhr Ingar Zach Solo

Ingar Zach - percussion

Ingar Zach

Ingar Zach ist bekannt für eine immense Bandbreite an Sounds, und eine dynamische und energetische Spielart. Als Teil seines Instrumentariums verwendet er u.a. selbstgebaute Percussion Instrumente, Gongs, Propeller, Bögen, Sruti-Box und Tabla Maschine. Er widmet sich improvisierter und neuer Musik und tourt regelmäßig sowohl mit seinen festen Ensembles, wie auch mit verschiedenen ad-hoc Projekten in Europa, Kanada, Südamerika, Japan und in den USA. Als Komponist ist er ebenfalls in seinen festen Ensembles aktiv, entwickelt kontinuierlich Solostücke und verwendet dabei Percussion, Elektronik und fieldrecordings. Momentan komponiert er fürs Ensemble Musikfabrik(GER), Quatuor Bozzini (CAN)  und Speak Percussion (AUS). Seine Arbeiten werden in verschiedenen Genres wie Film, Tanz und Kunst-Performances verwendet.

20Uhr Kali 

Raphael Loher  - piano

Urs Müller  - guitar

Nicolas Stocker  - drums 

Kali

2015 als Working Band gegründet, arbeiten «Kali» an ihrer eigenen Mischung aus zeitgenössischer Klassik, alternativem Rock und improvisierter Musik – ganz als ob «Rage Against the Machine» und Morton Feldman eine Tochter hätten. Von wunderschönen minimalistischen Intermezzi bis zu erstaunlich zugänglichen, dichten und kraftvollen Kompositionen loten sie eine weite, dynamische und stilistische Range aus, ohne je ihren eigenen Sound zu verlieren. Für ihre Musik wurden sie am ZKB Jazzpreis Festival 2017 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auf der Suisse Diagonales Tour präsentieren sie ihr Debüt-Album «Riot» (Ronin Rhythm Records, März 2018), welches von Nik Bärtsch produziert wurde.

Donnerstag 25.April 19Uhr Луноход, 20Uhr e:r:x, 21Uhr Simon Wallach Trio

19Uhr Луноход (Lunochod)

Michael Breitenbach - ewi, ra, synth 

Johannes v. Buttlar - drums 

Steffen Roth - drums 

Lunochod

Луноход (Lunochod), benannt nach den sowjetischen Mondmobilen, ist ein Soundzonenforschungsprojekt in ungewöhnlicher Besetzung. Wenn „Mondgang“ ist und sich das Trio auf Expedition begibt, generieren die zwei Schlagzeuger treibende, oft ametrische Rhythmen und Klangkonstrukte in diversen Farben. Das EWI, RA und Modularsynth steuern experimentelles Tonmaterial jenseits der 12-tönigen Temperierung, Konterparts, Drones und Tiefbässe bei. Zur Erleichterung der Fahr- bzw. Klangmanöver ist Lunochod mit einem Neigungsmesser (Michael), einem Bodenfühler (Johannes) und einem Kreiselsystem (Steffen) ausgestattet. 

20Uhr e:r:x

Romain Bertheau - piano

Emilio Gordoa -  percusion

Xavier Lopez -  sine-waves 

e:r:x:, ein experimentelles "Neue Musik" Projekt um den Vibraphonisten Emilio Gordoa. Das Trio spielt ein fünfzigminütige Stück "A Mist Is A Collection Of Points" 2014*, des Komponisten Michael Pisaro, bestehend aus drei Teilen für Klavier, Sinus- Wellen und Percussion.

21Uhr Simon Wallach Trio

Simon Wallach - guitar 

Michael Bohn - bass

Christian Klein - drums

Simon Wallach Trio

Das 2017 gegründete Trio lebt vom Spiel mit Zeit und Raum. Die mit der Trio-Besetzung unweigerlich einhergehende Intimität wird hier zum Aushängeschild. Formal traditionell gehalten, verbinden sich in den Kompositionen des Gitarristen Simon Wallach Elemente der Jazz-Tradition mit harmonischen und melodischen Elementen aus Pop-Musik und klassischer Musik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu elegischen Klangmalereien, die viel Raum zum Träumen lassen. Es ist ein sehr persönliches Projekt, bei dem nach einem emotional eigenen Zugang zu zeitgemäßem Jazz geforscht wird.

Freitag 26.April 20Uhr Embryo mit Deobrat & Prashant Mishra

Deobrat Mishra - sitar, vocals 

Prashant Mishra - tabla, vocals 

Marja Burchard - vibraphon, keyboard, akkordeon 

Niko Schabel - Saxophon 

Maasl Maier - Bass 

Und special Guests!

 

Embryo

Seit 1969 ist die Band Embryo aktiv. Sie spielten bereits mit Größen wie Mal Waldron, Trilok Gurtu, Okay Temiz, Fela Kuti und vielen mehr. Die Tochter des im Januar 2018 verstorbenen Bandgründers Christian Burchard, Marja, ist mit der Band aufgewachsen und übernahm 2015/2016 als Multiinstrumentalistin die musikalische Leitung. Um sie herum scharen sich junge talentierte Musiker um den ewigen Fluss von Embryo weiter fließen zu lassen. Alte und neue Kompositionen verschmelzen zu einem einzigartigen Klangerlebnis, in dem außer und innereuropäische Melodien, Rhythmen, der Jazz und die rockigen psychedelischen Klänge zu hören sind. Sie bespielen inzwischen viele große Bühnen und internationale Festivals in und außerhalb Europas und begeistern die alte und junge Generation mit ihrem großen Talent, ihrer Virtuosität und ihrer großen Freude am Spielen.

Samstag 20Uhr Malcolm Braff & Claire Huguenin

Malcolm Braff - piano

Claire Huguenin - Voice, Guitar

 

Malcolm Braff

Claire Huguenin ist eine Sängerin mit grosser Stimme und starker Aussagekraft. Ihre sehr eigenständigen musikalischen Ideen bringt die folgende Beschreibung wunderbar auf den Punkt: „Claire Huguenin … chante, le cœur grand ouvert, des chansons qui transportent l’auditeur dans un monde à part.“ Malcolm Braff ist ein Weltbürger. Aufgewachsen in Brasilien und im Senegal begeistert er sich seit Jahren für alles was mit Rhythmus, Puls und Leben zu tun hat. Seine enorme Kreativität, seine Offenheit und seine schier grenzenlosen technischen Möglichkeiten führen ihn immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Musikern aus den verschiedensten Kulturen.

Malcolm Braff kam 1970 in Brasilien zur Welt und fand in Dakar seine Liebe zur Musik. Als 13- Jähriger kam er in die Schweiz. Schon damals war Braff multikulturell geprägt und beherrschte ein intuitives Klavierspiel. Seit mehr als 25 Jahren gilt er als außergewöhnliche musikalische Persönlichkeit und wird von vielen Musikschaffenden als eine Art Guru oder Pate des Schweizer Jazz angesehen.

- der Eintritt für alle Konzerte ist frei - um Spenden wird gebeten